Titel


Auch alle an private Adressen in der Schweiz gerichteten Briefe sind in Belfort kontrolliert worden.
Offen eingelieferte bekamen nur einen Kontrollstempel, verschlossene wurden geöffnet, gestempelt und mit einer Banderole wieder verschlossen.
Einschreibbriefe wurden zum Teil sogar mit Siegeln zusätzlich wieder verschlossen. Warum?

 
     

Brief aus Dannemarie 22.2.1917 nach Basel

Brief aus Massevaux 18.7.1917 nach Genf

   
Bitschwiller Massevaux
   

Brief aus Dannemarie am 22.2.1917 nach Basel. Er hat vorn und hinten den ovalen Kontrollstempe 52 hinten den Durchgangsstempel BELFORT TERRITRS DE BELFORT 22.2.17 und Eingangsstempel BASEL 6.III. 17 BRIEFTRÄGER

Der Brief aus Massevaux ist am 18.7.17 an einen privaten Empfänger in Genf gerichtet. Er wurde in Belfort mit dem ovalen Kontrollstempel mit der Nummer 52 versehen.

 
 

Moosch 5.10.16

 

Brief aus Moosch vom 8.10.1916 nach Basel

   
Moosch Moosch
   

Vorn und hinten ist die Verschlussbanderole mit dem Kontrollstempel - 52 - versehen. Eingangsstempel Basel 24.X.16

Der Brief trägt einen Poststempel von Moosch, der Absender ist aber TRIBUNAL DE BAILLIAGE - THANN , auf deutsch etwa Bezirksgericht, gerichtet an F. X. Moeschlin, Nachfolger von J. A. Trittschler, Basel. Das war ein Handels- und Inkassobureau. Der Brief ist mit dem ovalen Kontrollstempel 52 versehen.

 
 

Moosch nach Basel 30.10.1918

 

Thann 9.7.1915

   
Moosch Thann
   

Armee Postkarte privat verwendet und mit 25 Centimes frankiert nach Basel. Die Karte hat einen ovalen Kontrollstempel mit der Nummer 215 (Kontrollstelle Lyon?), keinen Durchgangsstempel Belfort.

Brief aus Thann am 9.7.15 an eine private Adresse in Basel, versehen mit dem runden Kontrollstempel CONTROLE MILITAIRE POSTAL BELFORT und mit einem Verschlusszettel versehen mit dem Text - Ouvert par l'autorité militaire CONTROLE POSTAL DE BELFORT - Eingangsstempel BASEL BRIEFTRÄGER 23.VII.15

 
 

Einschreibbrief aus Thann 19.7.1918 nach Basel

 

14.2.16

   
Thann Thann-Basel
   

Dieser "patriotische" Brief ist mit 50 Centimes frankiert. Kontrolliert in Belfort und mit dem ovalen Stempel versehen:- OUVERT 55 PAR LA AUTORITE MILITAIRE.- Auf der Rückseite: Kontrollbanderole mit 4 dieser Stempel, Eingangsstempel - BELFORT 20.7.18 und Eingangsstempel - BASEL 27.VII.18 BRIEFTRÄGER -.

Brief vom gleichen Absender an den gleichen Empfänger in Basel, mit Kontrollstempel versehen, geöffnet und mit Banderole - Controle Postal Militaire - wieder verschlossen.

 
 

Einschreibbrief aus Massevaux 2.9.15 nach Basel

 

Einschreibbrief aus Thann am 28.11.1915 nach Genf

   
Massevaux Thann
   

Dieser Brief ist mit 50 Centimes frankiert. Kontrolliert in Belfort und mit dem runden Kontrollstempel versehen. Gleicher Empfänger wie darüber. Auf der Rückseite: Kontrollbanderole mit zwei kastenförmigen Stempeln. Durchgangsstempel - BELFORT 2.9.15 und Eingangsstempel - BASEL 7.IX 15 Briefträger

Mit 7 Marken, zusammen 58 Centimes, bunt frankierter Brief per Einschreiben nach Genève (Suisse). Versehen mit dem Kontrollstempel - MINISTERE DE LA GUERRE- CONTROLE POSTAL BELFORT. Auf der Rückseite:
Kastenstempel - OUVERT PAR L' AUTORITE MILITAIRE - und Ankunftsstempel GENEVE 3.12.15

 
 

Wesserling 9.3.16 nach Basel

 

Rückseite

   
Wesserling Rückseite
   

Einschreibbrief aufgegeben in der Postagentur (agence postale) Fellering und gestempelt in Wesserling, mit 80 Centimes frankiert.

Rückseite mit Kontrollbanderole, Durchgangsstempel Belfort 8.3.16 und Eingangsstempel Basel 12.III.16

 
 

Dannemarie 8.4.18 nach Basel

 

Rückseite

   
Dannemarie Rückseite
   

Einschreibbrief am 8.4.18 in Dannemarie an eine Privatadresse aufgegeben. Frankiert mit 50 Centimes.

Rückseite mit Kontrollbanderole, Durchgangsstempel Belfort, drei Dienstsiegel der franz. Militärbehörde und Eingangsstempel Basel 30.IV 18

 
 

Montreux-Vieux 17.7.17 nach Basel

 

Rückseite

   
Montreux-Vieux Rückseite
   

Montreux-Vieux nach Basel an eine private Adresse.

Der Brief wurde offen eingeliefert, ist deshalb nur mit dem Kontrollstempel versehen und nicht mit einer banderole verschlossen worden.

 
 

Brief aus Wesserling 15.7.18 nach Lausanne

 

Rückseite

   
Wesserling- Lausanne Rückseite
   

Einschreibbrief mit Kontrollstempel 55 (Belfort) in die Schweiz.

Kontrollbanderole, 4 Kontrollstempel, Durchgangsstempel Belfort 15.7.18 und Eingangsstempel Lausanne 29.7.18.